EEAT, was Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit bedeutet, ist Teil der Search Quality Rater Guidelines von Google: das Handbuch, das Google-Mitarbeiter zur Bewertung der Qualität von Suchergebnissen verwenden. Diese Google-Mitarbeiter, sogenannte Quality Rater, geben Feedback, damit Google den Erfolg seiner Algorithmus-Updates messen kann. Die letzte Aktualisierung der Search Quality Rater Guidelines erfolgte im Dezember 2022.
Obwohl EEAT technisch gesehen kein direkter Google-Ranking-Faktor ist, möchte Google Suchergebnisse mit starkem EEAT bereitstellen, was es zu einem sehr wichtigen SEO-Konzept im Jahr 2024 und darüber hinaus macht. Tatsächlich, aAlgorithmus-Updates – wie das hilfreiche Content-Update – sind immer mit EEAT verknüpft Google-Entwickler Warnung: „Das hilfreiche Inhaltsupdate zielt darauf ab, Inhalte besser zu belohnen, bei denen Besucher das Gefühl haben, ein zufriedenstellendes Erlebnis gehabt zu haben, während Inhalte, die die Erwartungen eines Besuchers nicht erfüllen, ebenfalls nicht so gut abschneiden (auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen).“
Auch wenn EEAT möglicherweise kein ist insbesondere Aufgrund der jüngsten Entwicklung ist es absolut wichtig, dass Marken ihren EEAT richtig machen, sonst riskieren sie, dass ihre Inhalte in den SERPs schlecht abschneiden.
Hier ist, was Sie wissen müssen, um im Jahr 2024 bessere SEO-Ergebnisse zu erzielen.
EEAT ist für YMYL-Seiten am wichtigsten
Google unterteilt Thementypen in zwei Kategorien: YMYL (der leicht dramatische Initialismus, der „Ihr Geld oder Ihr Leben“ bedeutet) und Nicht-YMYL.
Die Bedeutung von EEA-T hängt vom YMYL-Niveau einer Site ab.
YMYL-Sites
- Finanzen – Websites, die Finanzberatung anbieten (wie Fintech-Unternehmen)
- Einkaufen – Websites mit Informationen zur Einkaufsforschung
- Nachrichten und öffentliche Informationen – Fehlinformationen über Politik, aktuelle Ereignisse usw.
- Medizin und Sicherheit – Websites, die Ratschläge zur körperlichen und geistigen Gesundheit bieten (einschließlich Fitness-Websites)
- Regierung und Recht – wenn eine Seite die Leser über Gesetze, lokale Politik, Abstimmungen und Ähnliches informiert, muss sie aktuelle und genaue Informationen liefern
- Assoziationen – Seiten, die Aussagen über Menschen aufgrund von Eigenschaften wie ethnischer Zugehörigkeit, Rasse, Nationalität, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung oder Veteranenstatus machen, werden zum Schutz der Benutzer genau überwacht
Überlegungen und Best Practices
Erfahrung
Qualitativ hochwertige Inhalte zeigen häufig die Erfahrungen des Erstellers aus erster Hand mit dem Thema und beweisen, dass Vorschläge erprobt und getestet und die Erkenntnisse authentisch sind.
Um Erfahrung mit Ihren Inhalten nachzuweisen, müssen Sie:
- Besprechen Sie persönliche Erfahrungen und Meinungen
- Stellen Sie gegebenenfalls einzigartige Produktfotos zur Verfügung, um das Erlebnis zu untermauern
- Schreiben Sie in der Ich-Perspektive und nennen Sie Beispiele Ihrer bisherigen Erfahrungen
Das obige Beispiel zeigt einen Blog aus der Ego-Perspektive, der eine persönliche Erfahrung mit der Nutzung eines Brettspiels bespricht und einen Rückblick auf seine Erfahrungen bietet.
Sachverstand
Qualitativ hochwertige Inhalte sollten auch ein gewisses Maß an Fachwissen des Autors in Bezug auf das Thema aufzeigen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Biografie für Sie oder Ihren Kunden erstellen, in der Sie jederzeit Ihr Fachwissen unter Beweis stellen können.
- Beziehen Sie sich beim Schreiben des Inhalts auf dieses Fachwissen.
- Link zu möglichen Fallstudien, Auszeichnungen, Zertifizierungen und Studien, die Ihr Kunde möglicherweise beim Schreiben zum Thema hat.
- Schreiben Sie einzigartige Inhalte, die noch nicht verfügbar sind.
Seiten wie „Über uns“, „Lernen Sie das Team kennen“ oder der Abschnitt „Unsere Community“ auf einer Website (wie das Bild oben), auf denen detailliert beschrieben wird, wie viele Mitarbeiter sie haben, wie viele Kunden, Integrationen, Teilnehmer einer Veranstaltung usw. kann auch Fachwissen nachweisen.
Behörde
Ihre Autorität kann auf verschiedene Weise aufgebaut werden und hilft Google dabei, Ihren Inhalten zu vertrauen:
- Beteiligen Sie sich an Foren zum Thema
- Präsentieren Sie Ihr Fachwissen und Ihre Autorität über Social-Media-Kanäle
- Erhalten Sie Berichterstattung und Links von maßgeblichen Seiten, die in der Branche/Nische wichtig sind, indem Sie Kommentare abgeben
- Beteiligen Sie sich an Gastbeiträgen oder bitten Sie maßgebliche Personen der Branche, auch Inhalte oder Kommentare für Ihren Blog zu schreiben
Der obige Artikel gibt ein gutes Beispiel für die Einbindung von Backlinks zu maßgeblichen Seiten; Das Verlinken auf andere kann Ihnen zwar manchmal dabei helfen, im Gegenzug Links zu erhalten, es zeigt Google aber auch, dass Ihre Inhalte verlinkt sind, was die Autorität beweist.
Vertrauenswürdigkeit
Die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Inhalte wird durch die Transparenz, Legitimität und Genauigkeit aller Inhalte auf Ihrer Website bestimmt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Vertrauenswürdigkeit zu erhöhen:
- Seien Sie transparent mit Ihren Inhalten – kopieren Sie keine Inhalte aus anderen Quellen und fügen Sie sie nicht ein. Wenn Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass Sie den Inhalt neu formulieren und seinen Ursprung angeben
- Recherchieren Sie Ihr Thema, erläutern Sie den Prozess, den Sie befolgt haben, und schreiben Sie Inhalte, die neu und einzigartig sind
- Holen Sie sich auch andere Experteninhalte oder Meinungen ein
- Seien Sie hilfsbereit und einfühlsam – versuchen Sie nicht, Ihr Produkt oder Ihre Marke zu verkaufen, sondern versuchen Sie in erster Linie, dem Benutzer zu helfen
Die Website von Healthline (unten) zeigt in ihren Blogs Links zu vertrauenswürdigen Datenbanken und Studien – eine Möglichkeit, die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Inhalte zu demonstrieren.
Apropos Autorität: Wie passt digitale PR dazu?
Bevor Sie sich zu einem Kauf verpflichten, 62 % der Käufer suchen online nach einer Marke sie kennen sich nicht aus.
Die Online-Reputation wurde als beste Möglichkeit hervorgehoben, das Vertrauen der Kunden zu stärken. Fast 6 von 10 Verbrauchern sagen, dass ihre Standardtendenz darin besteht, etwas zu misstrauen bis sie Beweise dafür sehen, dass es vertrauenswürdig ist.
In der Vergangenheit haben wir davon gesprochen, dass das Schaufenster ein klares Abbild eines Unternehmens sei. Ist es sauber, ist es unordentlich, ist es ansprechend? Ihre Präsenz bei Google ist eine Erweiterung davon und Kunden möchten wissen, ob Sie eine Marke sind, die mit ihren Werten übereinstimmt.
Bei digitaler PR geht es um die Schaffung externer Glaubwürdigkeit, indem das Fachwissen und die Erfahrung einer Marke genutzt werden, um vertrauenswürdige PR-Geschichten zu erstellen, die Marken als Autoritätsstimmen in ihrer Branche positionieren.
Was deckt digitale PR sonst noch ab?
Erfahrung
Ihr Katalog mit Onsite- und Offsite-Inhalten, der die Erfahrungen Ihrer Content-Ersteller aus erster Hand in der Branche präsentiert – dazu gehören auch Rezensionen.
Sachverstand
Interviews, Gastbeiträge, Thought-Leadership-Artikel und mehr auf relevanten Websites und Titeln.
Behörde
Markenerwähnungen und Backlinks von angesehenen Medientiteln sind ein äußerst wirksames Instrument zum Aufbau Ihrer Marken- und Website-Autorität.
Vertrauenswürdigkeit
Links von seriösen Drittquellen sind für Google ein klares Signal dafür, dass Ihre Website vertrauenswürdig ist.
Aber EEAT betrifft nicht nur Marken, sondern auch Nachrichtenpublikationen. Einige Nachrichtenverleger in Großbritannien, den USA und anderswo waren bereits dabei „stark betroffen“ von einer Reihe von Google Search- und Discover-Updates seit September 2023, was sich auf den Verkehr und damit auf die Einnahmen auswirkt.
Leider agieren wir jetzt in einer Welt der disinformation, AIch Analphabetismus und cAbbruchkultur, bei der seriöse Nachrichtenagenturen Schwierigkeiten haben, auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen ebenso gut abzuschneiden – genau das versucht EEAT zu bekämpfen.
Gut gemacht ist digitale PR Ihre Chance, sich online von der Masse abzuheben.
Hier sind drei Möglichkeiten, wie
Geschäftsaktualisierungen
Teilen Sie gute Nachrichten zu Unternehmen, Produkten, Dienstleistungen, Mitarbeitern und CSR in Ihren lokalen Titeln und Branchenpublikationen.
Branchen- oder Themengedanken
Vor welchen Herausforderungen steht Ihre Branche und welche Lösungen können Sie anbieten? Teilen Sie diese Erkenntnisse Ihrer Führungskräfte in relevanten Publikationen.
Reaktive Erkenntnisse
Die Nachrichten sind ein 24/7-Zyklus und Journalisten brauchen immer einen Experten, der ihrer Geschichte Gewicht verleiht.
Zeit für eine Erfolgsgeschichte
Das ist also die Theorie – wie funktioniert sie in der Praxis? Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie durch die Entwicklung kollaborativer Strategien effizienter werden können, alles im Namen von EEAT.
Hier ist das Ergebnis einer kollaborativen, EEAT-freundlichen SEO- und digitalen PR-Strategie für einen unserer Kunden, More Kitchens, der Folgendes erlebt hat:
- 302 % Steigerung der Conversions (im Vergleich zu 2020)
- Gleichzeitiger Anstieg des gesamten Web-Traffics um 165 %
- 31 Backlinks von nationalen und Branchenpublikationen
Entdecken Sie die Möglichkeiten
Solide Content-Strategien beginnen auf die gleiche Weise: mit einer Prüfung und Recherche, einer strategischen Zusammenarbeit und dem Sammeln von Inhalten.
YSie könnten Ihre Strategie folgendermaßen aufbauen:
- Prüfung aktueller Inhalte vor Ort (inkl. Landingpages)
- Aktualisierte Keyword-Recherche
- Link- und Konkurrenzlückenanalyse
- Identifizieren Sie interne und externe Experten
- Content-Roadmapping
- Such- und Trendanalyse
- Sozialen Medien
- Auch gefragt
Erstellen Sie keine Links um der Links willen: PR-Einsätze können nicht garantieren, dass Sie einen Link erhalten. Für eine optimale Google-Leistung ist es jedoch nach Möglichkeit viel besser, einen Link von einer wichtigen Publikation direkt zur Quelle zu erhalten, z. B eine Kategorie- oder Produktseite.
Es ist großartig, Inhalte zu erstellen, nach denen Ihr Publikum sucht. Noch besser ist es, Inhalte zu erstellen, die auch neu verpackt und an Journalisten gesendet werden können.
Planen Sie Inhalte in eine wiederverwendbare, immer gültige Strategie, die Jahr für Jahr angewendet wird.
Planung für die Zukunft und Empfehlungen
EEAT führt nirgendwo hin, also stellen Sie sicher:
- Erstellen Sie Inhalte, die einzigartig und frisch sind
- Rekrutieren Sie interne Experten, die für Sie schreiben
- Inhalte für soziale Medien teilen und wiederverwenden
- Bleiben Sie auf dem Laufenden und verfolgen Sie die neuesten Trends
- Analysieren und pflegen Sie Ihre Bewertungen
- Erstellen Sie Evergreen-Content-Strategien, die immer wieder aktualisiert und verwendet werden können
- Verdienen Sie regelmäßig Backlinks von relevanten Titeln, um Ihre Autorität zu demonstrieren
- Erstellen Sie keine Links, um sie zu haben – der Aufbau zu einer bestimmten Kategorie, zu einem bestimmten Produkt und/oder zu einer bestimmten Dienstleistungsseite ist auf lange Sicht für Ihre Marke wertvoller.
Wenn Sie Ratschläge zur Einführung von EEAT in Ihre Content-Strategie benötigen, wenden Sie sich bitte an uns in Kontakt kommen mit unserem Bio-Team.